K L A U S M A I E R . p h o t o g r a p h y
SEHEN - GESTALTEN - PHOTOGRAPHIEREN - BEARBEITEN - PRÄSENTIEREN

Das Bild für INNEN und AUßEN - 

    beständig gegen Sonne, Regen, Schnee.

 Farbe raus - zurück zum Anfang


Mit den Augen des Künstlers

Ein Photo ist eine Momentaufnahme, die photographischen Gesetzen entsprechend gestaltet ist. Die hier präsentierten Bildbeispiele dürfen nicht dogmatisch verstanden werden. Sie sollen vielmehr Anregungen geben, die Welt mit anderen Augen zu sehen.

Die Welt immer wieder neu sehen zu können und in immer neuen Bildern zu gestalten ist fruchtbarer, als dogmatische Rezepte zu verfolgen.

Der schöpferische Photograph gibt sich nicht mit einem Abbild der Welt zufrieden.Er gestaltet seine Photographien ebenso wie ein Maler sein Bild. Das heißt, er arbeitet formale und inhaltliche Gegebenheiten heraus. Diagonale oder Goldener Schnitt, Symmetrie oder versetzte Gewichte, Ruhe oder Dynamik sind Kriterien, nach denen gute Photographien komponiert werden.